Entstehung des Inklusionsteams der Sportfreunde Hüingsen

Im Sommer 2017 wurde der damalige Geschäftsführer Manfred Mösta gefragt, ob die Möglichkeit bestünde, eine Mannschaft für Spielerinnen und Spieler mit Handicap zu gründen.

Von dieser Idee sehr angetan machte sich Manni auf den Weg, diese in die Tat umzusetzen. Schließlich führte der Weg zu Ralf (Hoschi) Überall! Auch Hoschi war sofort begeistert. 

Da es bis dato noch kein Team bei den Sportfreunden gab, welches eine besondere Betreuung benötigte, sollte auch noch Fachpersonal beim Training dabei sein. Schnell fand man Heike Rödiger, die gerne mitmachen wollte. Sie arbeitet schon seit Jahren mit körperbehinderten Menschen zusammen und war so die ideale Besetzung. Mit diesem kleinen Team sollte jetzt die Werbetrommel gerührt werden. Über die sozialen Medien sowie der heimischen Presse wurde informiert, dass die Sportfreunde ein Inklusionsteam gründen möchten. 

Dann war es endlich soweit:

Das erste Training fand im Oktober 2017 statt. Es standen sieben Spieler, drei Trainer und eine Betreuerin auf dem Sportplatz. Man konnte noch kurzfristig Thomas König und Stefan Sinteck als weitere Trainer für das Team gewinnen.         

Vom ersten Tag an war allen Beteiligten klar, das der Spaß nicht zu kurz kommen sollte. Es wurde zusammen viel gelacht und das Eis zwischen Trainer und Spieler brach schnell. Nach wenigen Wochen wuchs das Team auf fünfzehn Spielerinnen und Spieler an. 

Zusätzlich verstärkte Beatrix Schwudtke das Betreuerteam. Sie sorgte fortan dafür, dass das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kam. 

Zur großen Freude der Mannschaft fand sich ein Sponsor, der das komplette Team mit einheitlichen Trainingsanzügen ausstatte.

Viele Kinder machten sich auf den Weg, um einmal bei den Sportfreunden vorbei zu schauen. Manche blieben, manche sah man nur einmal. 

Die höchste Trainingsbeteiligung waren sechsundzwanzig Spielerinnen und Spieler. Anfangs trainierte die Mannschaft ganzjährig auf dem Sportplatz. Mittlerweile zieht man sich ab Mitte November in eine kleine Sporthalle zurück, um dort das Training abzuhalten.

Nach so viel Training kam irgendwann der Wunsch auf, auch mal gegen ein anderes Team zu spielen. Mit einem geliehenen Trikot von der 3. Mannschaft ging es in die Soccer Arena. Dort traf man auf das  Inklusionsteam von Grün Weiß Menden. Viele Fans unterstützten die Mannschaft, was aber nicht zum Sieg führte. Trotzdem war die gute Stimmung im Team ungebrochen. 

Nach dem Spiel hatte Manni Mösta eine geniale Idee. „Wir starten für das Team ein Crowdfunding, für einen eigenen Trikotsatz“, so waren seine Worte an die Mannschaft. In nicht einmal 24 Stunden knackte man die angestrebte Summe und es kamen noch einige Euros dazu, sodass man noch andere wichtige Dinge anschaffen konnte.

Das junge Team nahm immer mehr an Fahrt auf. Beim eigenen Dorfturnier, das Benefiz-Turnier zum Gedenken an Achim Möser und auch weiteren Spiele gegen Grün Weiß Menden, entwickelte man sich sportlich immer weiter. Man konnte deutlich erkennen, dass die Ergebnisse immer knapper wurden. 

Peter Elbers war zu dieser Zeit auch schon dem Trainerteam beigetreten. Durch seine Erfahrung und seinen Kontakten, konnte ein Team aus Hagen-Hohenlimburg gewonnen werden, welches die Sportfreunde in der heimischen OBO-Arena besuchte. An einem Montagabend stand es am Ende 7:7. 

Das größte Highlight allerdings war zweifelsohne das Einlagespiel während der Mendener Hallen-Stadtmeisterschaft 2020. Der Gegner war wieder Hagen-Hohenlimburg. Diesmal reichte es vor gut 1000 begeisterten Zuschauern zu einem 7:6 Sieg.

Neben dem ganzen Trainings- und Spielebetrieb kommen auch andere Sachen nicht zu kurz! Jedes Jahr nimmt man an einem Trainingscamp teil. Mittlerweile richtet man jährlich ein Kleinfeldturnier sowie ein Hallenturnier aus. Mannschaften aus Gelsenkirchen-Buer, Bergisch-Gladbach, Hagen, Vollmerstein oder auch Gerlingen sind unsere Gäste. Alle zwei Monate spielt man zusammen mit den Eltern Bingo oder organisiert eine Spaß-Olympiade in unserer OBO-Lounge. Selbst ein dreitägiges Trainingslager steht in Kürze an. Auch das Feiern wird nicht vergessen: Grillabend, Saisonabschluss, Zelten und eine große Weihnachtsfeier stehen jedes Jahr auf dem Programm. Die Mannschaft ist bunt durcheinander gewürfelt, Mädchen und Jungens, alt und jung, jeder findet seinen Platz in dieser sehr sympathischen und besonderen Mannschaft.

Mit einem Grün-Weißen Gruß

Euer Inklusionsteam


Koordinator: Norbert Ulrich - 0179/5278332

Sportlicher Leiter: Peter Elbers - 0157/72869924